Entdeckungen im Usedom-Hinterland

Aktualisiert: Sept 23


Wer die Insel Usedom wirklich erleben will, der beschränkt sich bei seinem Usedom-Besuch nicht nur auf die Kaiserbäder und die breiten Sandstrände der Ostseeküste. Die wirklichen Eindrücke von der Insel Usedom bekommt man im Achterland der Insel. Was Usedom so einmalig macht, ist die Tatsache, dass sich die Insel nicht bedingungslos dem Tourismus ergeben hat. Trotz der rasanten Weiterentwicklung der touristischen Angebote, hat sich die Insel selbst einen Teil ihrer Ursprünglichkeit bewahrt. Ein schönes, wenn auch kleines Beispiel begegnete mir auf einer Tour im Lieper Winkel. Es ist eine verträumte Region auf der Insel Usedom, die auf individuelle Besucher setzt, die Ruhe suchen. Die reetgedeckten Häuser, die liebevoll restauriert wurden, vermitteln einen idyllischen Eindruck. Egal ob man diese Gegend mit dem Fahrrad oder dem Boot erkundet, man spürt die Ruhe, die diese Gegend ausstrahlt.


Am Straßenrand fielen mir fast unscheinbare Schilder auf: "Hofcafé Landlust" Grüssow. Keine schlechte Idee dachte ich und wollte mir das mal ansehen. Das Hofcafé strahlte für mich tatsächlich "Landlust" aus. Es wurden selbstgebackene Torten, Eis und kleinere herzhafte Speisen angeboten und das Hofcafé ist eine liebevoll restaurierte Scheune. Man sitzt sehr idyllisch und hatte das Gefühl, dass sich die Ruhe und Beschaulichkeit der Gegend auf der Hofwiese mit Sonnenschirmen fortsetzt. Schmunzeln musste ich, als ich direkt beim betreten des Hofes von einem Lastenfahrrad begrüßt wurde, was die Aufschrift "Torten Taxi" trug. Eine nette und humorvolle Idee, die mir den Ort gleich noch sympathischer machte.


Eine nette Bedienung, Kaffee und ein Stück selbstgemachte Torte (das schmeckte man auch) rundeten dieses Geborgenheitsgefühl bei mir ab. Für mich war es ein Ort zum Durchatmen und Innehalten. Was mich aber begeisterte, war die Art und Weise, wie hier mit Fingerspitzengefühl touristische Wünsche erfüllt werden, ohne den Charakter des Ortes zu zerstören. Der Begriff "Nachhaltigkeit" wird ja heutzutage stark strapaziert. Wenn "Nachhaltigkeit" Qualität und Substanz bedeutet, dann ist das "Café Landlust" ein schönes Beispiel dafür.




121 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Schloss am Haff Das Zuhause für Ihren Urlaub
 
UA-71521903-1